SV-Fahrt

von GBG-Online Redaktion

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle SV-Fahrt vom 8.09.-9.09.19 nach Mönchengladbach in die Jugendherberge Hardter Wald statt.

Während des gemeinsamen Wochenendes ging es vor allem um das Kennenlernen der frisch gewählten Klassen- und Stufensprecher sowie das Erarbeiten verschiedener Projektideen. Die Schülervertretung und die SV-Lehrer empfingen am Samstagmorgen um 10:00 Uhr erfreut eine Gruppe müder, dennoch motivierter Schüler aus der Kasse 5 bis zur Stufe Q2.

Das schöne Wetter lud zu lockeren Spielen im Garten der Jugendherberge ein, die den Schülern die Möglichkeit gaben, sich untereinander besser kennenzulernen. Zudem trugen sie zu einer angenehmen Atmosphäre bei.

Die durch die Spiele mobilisierte Gruppe hörte anschließend aufmerksam bei der Vorstellung der Rechte und Aufgaben der SV zu. Um selbst am Schulalltag mit gestalten zu können, ging es nach einem leckeren Mittagessen an das erste Arbeiten. Hier konnte zwischen interessanten Themen wie der kommenden Projektwoche, den Siegeln “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” und “Schule mit Vielfalt - Schule ohne Homophobie” oder der Gestaltung von Schulhoodies entschieden werden.

SV-Lehrerteam

In Kleingruppen tauschte man sich unter Leitung eines SV-Mitglieds aus und entwickelte neue Ideen, die später auch den anderen nahegebracht wurden. Dabei wurde stets der Bezug zum neuen Ziel des GBGs, als Europa-Schule zu überzeugen, gesucht.

Die Vorschläge der Vertreter zur Umsetzung der vielen neuen Projekte waren von Innovation, Kreativität und vor allem Motivation geprägt.

Den produktiven, aber schönen Tag ließ man abends am Lagerfeuer mit Stockbrot, Marshmellows und Gruselgeschichten ausklingen. Das Highlight der Schüler war jedoch die anschießende Nachtwanderung und das Werwolf-Spiel im Wald mit einer besonders schaurigen Überraschung. Nun hieß es jedoch für alle ab ins Bett, da die Zimmer am nächsten Morgen früh geräumt werden mussten und die Visualisierung der gestrigen Ergebnisse noch bevorstand. Als dies gegen Mittag getan war, wurde auch dies im Plenum besprochen und die SV-Fahrt neigte sich somit ihrem Ende zu.

Abschließend wurde über notwendige Veränderungen im nächsten Schuljahr nachgedacht und Klassen- sowie Stufensprecher gaben dem SV-Team eine Rückmeldung. Die lebendige und vielseitige SV-Fahrt endete am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr.

Mit vielen neuen Ideen und Projekten startet die SV nun mit einem neuen Team in das Schuljahr 2019/2020.

Text: Sophie Köhring, Fotos: SV

Zurück