Toter Winkel

von GBG-Online

Verkehrserziehung für Fünftklässler

Achtung vor dem „Toten Winkel“! Am Georg-Büchner-Gymnasium konnte auch dieses Jahr die gleichnamige Aktion stattfinden. Angeführt von mehreren Polizeibeamten konnten die fünften Klassen alles über den sogenannten toten Winkel erfahren!

Anhand eines Feuerwehr-LKWs konnten die Kinder erleben, welche Gefahren große und kleinere Fahrzeuge darstellen können. Dabei konnte sich eine halbe Schulklasse problemlos im „Toten Winkel“ verstecken und wurde von der eingesetzten Fahrerin im Rückspiegel nicht mehr gesehen. Ziel des praktischen Teils bestand darin, den Verkehrsteilnehmern zu erklären, wie gefährlich es sein kann, mit dem Fahrrad neben oder knapp vor einem Lkw zu halten. Die Begeisterung, die sowohl in den Gesichtern der Kinder als auch in denen der jeweiligen begleitenden Lehrern klar abzulesen war, spricht für den Erfolg dieses Tages am GBG!

Text: Luca Guido/ Elisabeth Klösters

Zurück