Vorlesewettbewerb

von GBG-Online Redaktion

Sieger/innen (v.l.): Charlotte aus 6d (3.), Tim aus 6d (1.) und Greta aus 6b (2.)

Auch dieses Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Am 11.12.2018 fand die zweite Runde dieses Wettbewerbs am GBG statt.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich in ihren Klassen dafür qualifiziert haben in die nächste Runde weiterzukommen, sitzen nun in der fünften und sechsten Stunde vor dem Projektkurs „Alternative Formen der Literaturvermittlung“, welcher als Jury fungiert. Frau Brüninghoff unterstütz die Jury und behält die Zeit im Auge, die schneller davonläuft, als geplant.

Die 12 Vorrundensieger/innen

Wer so weit gekommen ist, muss ein guter Leser sein und umso länger die Jury den Teilnehmern zuhört, umso deutlicher wird, dass die Nominierung der drei besten Leserinnen und Leser eine schwierige Aufgabe sein wird.

Eine Fülle von Büchern wird hier präsentiert. Von Cornelia Funkes „Herr der Diebe“, hin zu Kriminalfällen und bis zum Sams, ist alles vertreten.

Jeder Teilnehmer füllt sein Buch mit einer bestimmten Atmosphäre, es entstehen Bilder im Kopf der Zuhörer und die Jury kommt ins Schwitzen, denn hier sind alle Gewinner. Jeder einzelne verzaubert die Zuhörer und entführt sie in die Geschichte des Buches.

Die Jury

Doch am Ende muss eine Entscheidung fallen und von den eigentlich zwölf Vorrundengewinnern müssen drei Gewinner von der Jury ausgewählt werden. Während Frau Brüninghoff die Leserinnen und Leser im Auge behält, berät sich die Jury.

Bei der Preisverleihung wird zuerst für den dritten Platz gejubelt. Charlotte aus der 6d hat mit ihrer Stimme und ihrem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ überzeugt und darf mit ihrem Buchgutschein nach Hause gehen.

Greta aus der 6b und ihr Buch „Fluch über dem Dom“ erhalten den zweiten Platz.

Der erste Platz geht an Tim aus der 6d. Durch seine Präsentation, seine Stimme und seine Interpretation des Textes „Am Samstag kam das Sams zurück“ gewinnt er diese Runde und geht als Sieger nach Hause.

Doch auch, wenn letztendlich nur drei Kinder als Sieger nach Hause gehen, alle haben hier und heute ihr Bestes gegeben und alle haben überzeugt. Die Jury hatte es schwer zwischen so guten Lesern zu wählen.

Glückwunsch an alle Teilnehmer und „Hut ab“ für die drei Sieger!

Text: Minu Meykadeh (Q1), Fotos: (c) Pixabay

Zurück