Willkommen am GBG

von GBG-Online Redaktion

Drei neue Referendarinnen

Heute traten unsere drei neuen Referendare ihren Dienst am GBG an.

Ursprünglich wurden uns sechs neue Referendare vom Studienseminar angekündigt, drei von ihnen sind letztlich gekommen. Wir begrüßen Melanie Jordans mit den Fächern Chemie und Physik, Verena Kramm mit Biologie und Erdkunde und Laura Andreas mit den Fächern Deutsch und Mathematik.

Alle drei machen einen sympathischen und sehr motivierten Eindruck. Sie  werden das GBG sicherlich in den kommenden eineinhalb Jahren verstärken.

Wir wünschen Allen einen guten Start am GBG!

Text: Rainer Montignies, Foto: Thomas Oberländer

Laura Andreas

Hallo liebe SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen des GBG´s,

mein Name ist Laura Andreas und ich bin seit Mai 2020 Referendarin für die Fächer Deutsch und Mathematik am GBG.

Nach meiner Schulzeit im Ruhrgebiet habe ich an der Ruhr-Universität in Bochum Deutsch und Mathematik studiert und freue mich nun darauf, das Leben rund um den Rhein kennenzulernen. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und Hockey, lese viel und reise gerne.

Mein großes Interesse an Sprachen führte neben der Aufnahme meines Germanistik-Studiums ebenso dazu, Schwedisch zu lernen. Außerdem bin ich Jugend-Presbyterin und engagiere mich seit mittlerweile 10 Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern und bedanke mich für die tolle Begrüßung „auf Abstand“!

Melanie Jordans

Hallo liebe GBGler,

mein Name ist Melanie Jordans und ich habe das Glück, ab Mai 2020 mein Referendariat in den Fächern Chemie und Physik hier am Georg-Büchner-Gymnasium absolvieren zu dürfen.

Nachdem ich im nahgelegenen Korschenbroich aufgewachsen bin und meine Schulzeit an einem Gymnasium in Neuss verbracht habe, zog es mich für mein Lehramtsstudium nach Aachen. Diese Stadt ist nebenbei bemerkt immer eine Reise wert, vor allem im Dezember, wenn einer der schönsten Weihnachtsmärke NRWs seine Lichter anschaltet.   

Während meines Studiums an der RWTH fuhr ich allerdings fast jedes Wochenende zurück in die Heimat, um Freunde und Familie zu sehen, aber auch, um weiterhin meinen Schwimmverein ehrenamtlich unterstützen und mitgestalten zu können. Nach mittlerweile 10 Jahren bereitet mir die Arbeit mit den Kindern sowie Erwachsenen dort immer noch große Freude. Neben dem Schwimmen habe ich in meiner Freizeit weitere Sportarten ausprobiert wie Badminton, Rope Skipping und Volleyball. Durch meine Schulzuweisung konnte ich mich nun aus Aachen verabschieden und wieder in meine alte/neue Heimat ziehen.

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit am Georg-Büchner-Gymnasium, die zukünftige Zusammenarbeit und ein hoffentlich baldiges persönliches Kennenlernen des gesamten Kollegiums, der Schülerinnen und Schüler sowie Eltern! Trotz der momentanen Situation wurden wir sehr herzlich empfangen, wofür ich mich bedanken möchte!

Verena Kramm

Hallo liebe GBGler,

mein Name ist Verena Kramm und ich unterrichte die Fächer Biologie und Erdkunde. Ich freue mich auf ein spannendes Referendariat bei euch.

Aufgewachsen bin ich in Paderborn bis es mich 2013 nach Hessen zog. Nach meinem FSJ in einer therapeutischen Wohngruppe startete ich 2014 mein Lehramtsstudium in Gießen. Nebenher war ich ehrenamtlich im Bischöflichen Jugendamt Mainz im Referat Jugend und Schule als Teamerin auf den Reflexionstagen mit 9ten und 10ten Klassen tätig. Doch nun zog es mich wieder nach NRW zurück.

In meiner Freizeit reise und lese ich sehr gerne, verbringe viel Zeit mit Freunden und meiner Familie und power mich auch mal gerne beim Sport aus.

Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit und die kommende Zusammenarbeit mit euch und bedanke mich für die herzliche Aufnahme am GBG.

Zurück