Fremdsprachenkonzept am GBG

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt"

                Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus, 1921

(Quelle: https://pixabay.com/de/photos/mexiko-paradies-strand-expedition-2379694/)

Zukunftsorientierte Bildung im 21. Jahrhundert bedeutet eine Stärkung der fundamentalen Befähigung zum Diskurs in Form der Sprache, denn durch Sprache begreift sich der Mensch. Sprache prägt, wie wir die Welt um uns herum erfahren und mithilfe der Sprache wirkt der Mensch handelnd auf die Umwelt ein und formt sie.

Grenzen, die sprachlicher Natur sind und welche Wittgenstein anspricht, sind dazu da, um sie zu überschreiten, neue Horizonte zu schaffen, zukunftsorientiert zu handeln. Diese Horizonterweiterung, Grenzverschiebung und Zukunftsorientierung im Bereich der Sprachkenntnisse sind die Leitziele unserer Schule und der Schlüssel zum Erfolg in einer wettbewerbsorientierten, europäischen Gesellschaft.

Erfolge in einer globalisierten Welt, sowohl private als auch berufliche, basieren maßgeblich auf Sprachkenntnissen. Um junge Menschen auf diese Herausforderungen und Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt vorzubereiten, stärken wir am GBG den Spracherwerb als Europaschule und setzen ebenso einen Schwerpunkt im Bereich der Bilingualität.  Englisch, als lingua franca, ist in beinahe allen Lebensbereichen vertreten. Die Welt besteht aus einer Pluralität der Sprachen und eben diese möchte das GBG erfassen und zur Kommunikation befähigen. Dies ist eine Stärke unserer Schule.

Respekt, Toleranz und Wertschätzung, die Tugenden oder Werte unserer Zeit, finden durch Sprache einen Platz in unserer Gesellschaft. Die abendländliche Kultur lebt von der Vielfalt der Sprachen. Europa lebt von der Vielfalt der Traditionen und Überzeugengen - der Diversität. Daher ist der Erwerb von Fremdsprachen und die Förderung der kommunikativen Kompetenz die Basis für eine fundierte Bildung innerhalb Europas.

Ein zentraler Baustein am GBG stellt die Bildung zum Kant´schen Weltbürger nach humanistischer Auffassung dar. Wir möchten Schülerinnen und Schülern Weltoffenheit lehren, Toleranz mit ihnen erleben und sie im Team dazu befähigen, mündige Bürger zu werden, die ihre Gedanken präzise formulieren, Standpunkte argumentativ vertreten und den demokratisch-europäischen Gedanken verteidigen und ihn in die Welt tragen.

Europa lebt von der Vielfalt - das GBG lebt von der Vielfalt - gemeinsam schreiten wir in diese Zukunft und bereiten uns auf alles vor, was da kommen mag!   

Europaschule: Erweitertes Fremdsprachenangebot am GBG

Sekundarstufe I

Jgst.

5

6

7

8

 9

10

1. Fremdsprache

Englisch

Stundenanzahl

 

x

4+1

 

x

5

 

x

4

 

x

3

 

x

3

 

x

3

2. Fremdsprache

(neu einsetzend)

Französisch

Latein

Stundenanzahl

 

 

 

 

x

x

4+1

 

 

x

x

4

 

 

x

x

4

 

 

x

x

3

3. Fremdsprache

(neu einsetzend im Differenzierungsbereich) *

Latein

Spanisch

Französisch

Stundenanzahl

 

 

 

 

 

 

 

x

x

x

4

 

 

 

x

x

x

4

Sekundarstufe II

 

EF

Q1

GK

Q1

LK

Q2

GK

Q2

LK

2./3./4. Fremdsprache

2. Fremdsprache (für RealschülerInnen, welche in die gymnasiale Oberstufe wechseln) - verpflichtend  

3./4. Fremdsprache (neu einsetzend) - freiwillig

Spanisch

Italienisch

 

 

 

x

  

x

x

 

 

 

x

  

x

x

 

 

 

 

x

  

x

x

 

fortgeführte Fremdsprachen            

Englisch

Französisch

Latein

Spanisch

 

 

x

x

x

x

 

x

x*

 

x

 

x

x

x*

x

 

x

x*

 

x

 

Sekundarstufe I

Englisch wird als erste Fremdsprache ab Klasse 5 unterrichtet. Durch unsere Zertifizierung als Europaschule mit erweitertem Sprachenprofil in Verbindung mit unserem Ganztagsangebot profitieren alle Schülerinnen und Schüler von einer Ergänzungsstunde in Englisch, sodass die Klassen in der Stufe 6 fünf Wochenstunden Englisch haben. Dadurch erreichen die Schülerinnen und Schüler ein sehr fundiertes Level an Sprachfähigkeit im Englischen zum Ende der Stufe 6.

Französisch und Latein werden als zweite Fremdsprache neu einsetzend ab Klasse 7 angeboten. In Klasse 7 wird eine Ergänzungsstunde im Rahmen des Ganztagsangebots unterrichtet.

Spanisch, Französisch und Latein werden als dritte Fremdsprache im Differenzierungsbereich neu einsetzend ab Klasse 9 angeboten und vierstündig unterrichtet. Abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler wird eine dieser drei Fremdsprachen als Differenzierungskurs eingerichtet.

Sekundarstufe II

Spanisch oder Italienisch wird verpflichtend als zweite Fremdsprache für Realschülerinnen und -schüler, welche die gymnasiale Oberstufe bei uns besuchen wollen, angeboten. Spanisch oder Italienisch wird als dritte oder vierte Fremdsprache neu einsetzend ab der EF angeboten. In der Oberstufe werden die neu einsetzenden Fremdsprachen als Grundkurs unterrichtet.

Alle fortgeführten Sprachen aus der Sekundarstufe 1, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch, werden in der Qualifikationsphase als Grundkurs angeboten in Abhängigkeit von Wahlen durch Schülerinnen und Schülern.

Europaschule: Bilinguale Unterrichtsangebote am GBG

Bilinguale Angebote (deutsch + englisch) im Rahmen der Europaschule

 Jgst.

9

10

EF

Q1

Q2

bilingualer Differenzierungskurs "Europa - Europe"

x

x

 

 

 

bilingualer Projektkurs “European Studies“

 

 

 

x

 

bilingual Sozialwissenschaften (Zusatzkurs)

 

 

 

 

x

bilingual Geschichte                 (Zusatzkurs)

 

 

 

 

x

Erweitertes Fremdsprachenprofil: bilinguale Angebote am GBG

Ausschlaggebend für das Profil der Europaschule ist das erweiterte Fremdsprachenangebot unserer Schule, denn zur Stärkung der europäischen Gemeinschaft ist der Gebrauch der Sprache zentral. Als Europaschule bieten wir somit zusätzlich zu dem normalen Angebot eines Gymnasiums bilinguale Kurse an, welche die sprachlichen Fähigkeiten weiterhin schulen.

In Jahrgangsstufen 9 und 10 wird ein bilingualer Differenzierungskurs "Europa - Europe" angeboten.

Des Weiteren existiert der Projektkurs "European Studies" für die Stufe Q1. In diesem Kurs geht es primär um den europäischen Gedanken, den das GBG als Schule vertritt.

Die Sachfächer Geschichte und Sozialwissenschaften werden bilingual in der Partnersprache Englisch in Form von Zusatzkursen in der Q2 angeboten.

Europaschule: Sprachzertifikatskurse am GBG (Englisch, Französisch, Spanisch)

Sprachzertifikatskurse

Jgst.

6

 9

10

Q2

Vorbereitung auf das Cambridge-Sprachzertifikat KET (Englisch, GER Stufe A2): Persönlicher Schwerpunkt


x*

 

 

 

Vorbereitung auf das Cambridge-Sprachzertifikat PET (Englisch, GER Stufe B1): AG

 


x


x

 

Vorbereitung auf die Cambridge-Sprach-zertifikate FCE / CAE (Englisch, GER Stufe B2 / C1): Vertiefungskurs Englisch

 

 

 


x

Vorbereitung auf das DELF-Sprachzertifikat (Französisch, GER Stufe A2 und B1): AG

 

x*

 

 

Vorbereitung auf das DELE-Sprachzertifikat

(Spanisch, GER Stufe A2 und B1)* bei Interesse berät die Fachschaft Spanisch individuell

 

 

 

 


*Diese Kurse werden abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler eingerichtet. GER = Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Fremdsprachen.

 

ENGLISCH: Cambridge-Sprachzertifikatskurse im Rahmen der Europaschule

Als Charakteristikum erhielt das GBG die offizielle Anerkennung als Cambridge English Language Assessment Exam Preparation Centre. Hiermit verbunden ist die Qualifikation unserer Schule, Prüfungen für Cambridge Certificates, international anerkannte Sprachprüfungen, auf unterschiedlichen Niveaustufen gemäß des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen (A2, B1, B2, C1) im eigenen Schulgebäude nicht nur vorzubereiten, sondern auch hier durchzuführen.

Eine Vorbereitung auf das Cambridge-Sprachzertifikat KET (Englisch, GER* Stufe A2) findet in Jahrgangsstufe 6 statt, wenn ausreichend viele Schülerinnen und Schüler dies als persönlichen Schwerpunkt gewählt haben. Der Key English Test (kurz KET) ist die einfachste Sprachprüfung der Universität Cambridge. Im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) entspricht er der Stufe A2.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird in Form einer AG auf die Prüfung der Stufe B1 (PET: Preliminary English Test) vorbereitet, welche auf die Kompetenzen Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen abzielt.

In einem Vertiefungskurs Englisch in der Q2 wird auf zwei Cambridge-Zertifikate unterschiedlicher Prüfungskategorien und Niveaustufen vorbereitet: auf die Stufe B2: First Certificate in English (FCE) und C1: Certificate of Advanced English (CAE). Die Einrichtung der Kurse ist abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler.

Das Cambridge First Certificate (FCE) ist eine international anerkannte Sprachprüfung und hat ein mit dem dem TOEFL-Test vergleichbares Anforderungsprofil und -niveau. Das Cambridge Certificate ist lebenslang gültig.

Das Cambridge Certificate in Advanced English (kurz CAE) ist ein Sprachzertifikat der University of Cambridge. Es ist die zweithöchste ESOL-Prüfung. Das Zertifikat berechtigt zum Studieren an Universitäten in Großbritannien.

(Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/cambridge-certificate.php)

 

FRANZÖSISCH: DELF-Sprachzertifikatskurse im Rahmen der Europaschule

Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Die Diplome werden vom französischen Bildungsministerium, dem „Ministère de l’Education Nationale“ ausgestellt.

A2: Die zweite Kompetenzstufe überprüft elementare Umgangsformen, die die Bewältigung des Alltags gewährleisten. (nach zwei Lehrjahren)

B1: Hier wird der Schritt weg von der elementaren bis hin zur selbstständigen Sprachverwendung vollzogen. Hauptaugenmerk liegt auf dem flexiblen Sprachumgang in alltäglichen Situationen. (nach fünf Lehrjahren)

Die Vorbereitung auf die beiden Niveaustufen erfolgt durch eine Arbeitsgemeinschaft in den Jahrgangsstufen 9 und 10.

(Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/delf.php)

 

SPANISCH: DELE-Sprachzertifikatskurse im Rahmen der Europaschule

Das DELE- Diplom (Diploma de Espanol como Lengua Extranjera – „Spanisch als Fremdsprache“) gilt als offizielles Zertifikat zum Nachweis von spanischen Sprachkenntnissen, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Die Gültigkeit der Zertifikate ist unbegrenzt.

Am GBG werden Schülerinnen und Schüler, welche eine Prüfung in Spanisch ablegen möchten, durch die Fachschaft bzw. den Fachlehrer in Spanisch beraten und bei einem Online-DELE-Kurs begleitet. Die Fachschaft Spanisch berät Interessierte über den Weg zur DELE-Prüfung.

(Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/dele.php)