Fachschaft Spanisch
v.l. : Tristan Kaiser, Laura Weidenhaupt-Diete, Christoph Kaiser
¡Bienvenido!
Die Fachschaft Spanisch des Georg-Büchner-Gymnasiums heißt dich und Sie herzlich willkommen!
¿Quiénes somos?
Aktuell gehören zu unserer Fachschaft:
Christoph Kaiser (S, Ge, Mu)
Tristan Kaiser (S, D)
Laura Weidenhaupt-Diete (S, F)
Plaza de España
1000 Gründe in wenigen Worten
Spanisch ist eine Weltsprache; nicht nur weil Spanisch von hunderten Millionen Menschen gesprochen wird, sondern auch weil diese Sprecher auf dem ganzen Globus verteilt sind. Die spanische Sprache zu erlernen öffnet die Tore zum interkulturellen Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen verschiedenster Völker. Abgesehen von dieser Tatsache und von der Schönheit der Sprache sei auch das kulturelle Erbe der spanischen Sprache erwähnt, die sich den Sprechern erschließt: Schon am Beispiel der Literatur (Angefangen bei Cervantes, über Becquer, Borges, bis zu García Márquez) wird deutlich, dass spanischsprachige Autoren durch alle Epochen hindurch die Weltliteratur mitgestalten.
Neugierig geworden? ¡Atrévete y estudia español en el GBG!
Oberstes Ziel eines modernen, kompetenzorientierten Spanischunterrichts ist die Förderung der interkulturellen Handlungsfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, in unterschiedlichen kommunikativen Situationen auf Spanisch sprachlich aktiv zu agieren und reagieren. Dieser Forderung kann nur ein integrierter Sprach- Sach- und Methodenunterricht gerecht werden, der den Lernern die Möglichkeit gibt, die entsprechenden Teilkompetenzen in sinnstiftenden Kontexten zu schulen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die „bloße” Sprache, sondern auch zentrale soziokulturelle Aspekte und Konflikte spanischsprachiger Länder kennen, in denen sie eigene kulturelle Gesichtszüge, Erfahrungen usw. selbstständig wiedererkennen und / oder kritisch hinterfragen können. Insofern nimmt das Fach Spanisch eine besondere Rolle bei der Selbstbildung der Lerner zu toleranten, verantwortungsbewussten und mündigen Bürgern ein, die gerade in einer zunehmend globalisierten Gesellschaft von essentieller Bedeutung ist. An diese Ausrichtung knüpft sich auch die Forderung nach Wissenschaftspropädeutik und die Förderung methodischer Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler an exemplarischen Inhalten erwerben, um später mit neuen Themen und Problemstellungen autonom und sicher umgehen zu können.
Was hier abstrakt angerissen wird, wird anhand der Unterrichtsvorhaben verdeutlicht.
Übersicht der Unterrichtsvorhaben
GK EF (n) |
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Unterrichtsvorhaben I: Thema: Hola y bienvenidos
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Sprechen: zusammenhängendes Sprechen: Auskunft über sich und andere geben (sich vorstellen) - Sprechen: an Gesprächen teilnehmen: einfache Gespräche in Alltagssituationen führen, an der Kommunikation in der Klasse teilnehmen - Verfügen über sprachliche Mittel: Präsens der regelmäßigen Verben + ser, begrenzter Wortschatz für die comunicación en clase, Aussprache- und Intonationsmuster
Materialien: A_tope.com U.1
Zeitbedarf:12-16 Stunden |
Unterrichtsvorhaben II: Thema: La familia y los amigos
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Leseverstehen: einfache und kurze Texte verstehen und unbekannte Wörter mit Hilfe des sprachlichen Vorwissens und des Kontextes erschließen - Schreiben: einfache, kurze Texte über den eigenne Lebens- und Erfahrungsbereich verfassen - Verfügen über sprachliche Mittel: Gruppenverben (querrer, pensar, tener, poder, volver, sonar), estar, Adjektive, Possesivbegleiter
Materialien: A_tope.com U.2
Zeitbedarf:16-22 Stunden |
Unterrichtsvorhaben III:
Thema: El día a día (la rutina diaria)
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Hörverstehen: in direkter Kommunikation Aussagen verstehen, bei medial vermittelten Texten Rezeptionsstrategien (global, selektiv, detailliert) anwenden - Schreiben: unter Beachtung der textsorten-spezifischen Merkmale Emails und Briefe über die Alltagswirklichkeit verfassen - Verfügen über sprachliche Mittel: Reflexive Verben, unpersönliche Verben, Gruppenverben und weitere unregelmäßige Verben: hacer, poner, salir, ir, venir, dar, decir futuro inmediato, gerundio, indirektes Objektpronomen
Materialien: A_tope.com U.3 und U.4
Zeitbedarf: 30-36 Stunden |
Unterrichtsvorhaben IV:
Thema: Madrid
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Sprechen: an Gesprächen teilnehmen: Gespräche in routinemäßigen Situationen durchführen (z.B. Wegbeschreibung, einkaufen gehen) - Sprachmittlung: als Sprachmittler Aussagen aus einem spanischen Text auf Deutsch wieder-geben können und auf eventuelle einfache Nachfragen eingehen - Interkulturelles Verstehen und Handeln: in einfachen Begegnungssituationen in begrenz-tem Umfang kulturspezifische Besonderheiten beachten (z.B. Telefon) - Verfügen über sprachliche Mittel: imperativo afirmativo (de tú), der reale Bedingungssatz in der Gegenwart, direktes Objektpronomen: kontrastiv zum indirekten Objektpronomen, Steigerung der Adjektive, Relativsätze Materialien: A_tope.com U.5
Zeitbedarf:18-22 Stunden |
Unterrichtsvorhaben V: Thema: Unas vacaciones en México y descubrir el mundo latino
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Leseverstehen: einfache Sachtexte mittels globaler, selektiver und detaillierter Strategie verstehen - Sprechen: mit einfachen Mitteln elementare Arbeitsergebnisse darstellen und kürzere Prä-sentationen darbieten (Kurzvorträge zu einem Thema im Kontext Lateinamerikas) - Schreiben: unter Beachtung der textsorten-spezifischen Vorgaben Tagebucheinträge (bzw. blog) verfassen - Verfügen über sprachliche Mittel: indefinido und imperfecto kontrastierend, am Rande auch preterito perfecto Konjunktionen und Satzgefüge
Materialien: in Teilen: A_tope.com U.6, 8
Zeitbedarf:30-36 Stunden
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Unterrichtsvorhaben VI(ggf. erstes Vorhaben für die Q1):
Thema: Compromiso social de los jóvenes – proyectos en España y Latinoamérica
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Leseverstehen: einfache literarische Texte mittels globaler, selektiver und detaillierter Strategie verstehen - Sprechen: an Gesprächen teilnehmen: über einfache Sachverhalte diskutieren und argumentieren - Schreiben: einfache argumentative Texte verfassen - Verfügen über sprachliche Mittel: imperativo afirmativo (usted), imperativo negativo, subjuntivo nach hochfrequenten Auslösern
Materialien: in Teilen: A_tope.com U.9, 10, Gedichte
Zeitbedarf: 22-26 Stunden |
Summe Einführungsphase: ca. 150 Stunden |
Q1 (n) Facetas de Latinoamérica |
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Unterrichtsvorhaben I:
Thema: La diversidad y la riqueza étnica y cultural - México
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen - Leseverstehen: eine der Leseabsicht entspre-chende Strategie (global, selektiv und detail-liert) mit Hilfe funktional anwenden, Texte vor dem Hintergrund elementarer Gattungs- und Gestaltungsmerkmale inhaltlich erfassen - Schreiben: wesentliche Informationen zusammenfassend darstellen, Texte unter Einsatz eines weitgehend angemessenen Stils und Registers adressatengerecht verfassen - Verfügen über sprachliche Mittel: Vertiefung der Vergangenheitstempora |
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: El desafio de la pobreza infantil
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Schreiben: unter Beachtung grundlegender Textsortenmerkmale Sach- und Gebrauchstexte der öffentlichen und privaten Kommunikation verfassen und dabei gängige Mitteilungsabsichten realisieren - Hör-Sehverstehen: wesentliche Aussagen aus Filmszenen entnehmen - Verfügen über sprachliche Mittel: Wiederholung Vertiefung des Subjuntivo: Redemittel zur Meinungsäußerung, irreale Konditionalsätze (condicional, subjuntivo de pasado) |
Movimientos migratorios |
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Unterrichtsvorhaben III:
Thema: El conflicto norte-sur tal como se refleja en la frontera entre México y Estados Unidos
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Leseverstehen: literarische Texte zu vorberei-teten Inhalten mittels globaler, selektiver und detaillierter Strategie verstehen - Text- und Medienkompetenz: das Verständnis kürzerer narrativer Texte durch analytische, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren zum Ausdruck bringen. - Sprechen: zusammenhängendes Sprechen: Auskunft über sich und andere geben (sich vorstellen) - Verfügen über sprachliche Mittel: analytisches Vokabular zur Interpretation narrativer Texte , Vertiefung Satzgefüge (z.B. Adverbialsätze) |
Unterrichtsvorhaben IV:
Thema: Espana: país de inmigración y emigración
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Sprechen: zusammenhängendes Sprechen: Ergebnisse zu einem Thema präsentieren - Sprechen: an Gesprächen teilnehmen: Eine Diskussion führen, eigene Standpunkte darlegen und begründen - Schreiben: argumentative Sachtexte verfassen (Blogeintrag, Leserbrief)
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Q2 (n) |
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Unterrichtsvorhaben I: La España de hoy: El bilingüismo como faceta de la sociedad española
Thema: El desafio de la pobreza infantil
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Sprachmittlung: Schriftlich und mündlich adressatengerecht und situationsangemessen vermitteln - Sprechen: an Gesprächen teilnehmen: In unterschiedlichen Rollen ein Thema kontrovers diskutieren - Text- und Medienkompetenz: Die Aussageabsicht und Argumentationsstruktur von argumentativen Sachtexten herausarbeiten - Verfügen über sprachliche Mittel: Redemittel zur differenzierteren Meinungsäußerung, Wiederholung des Subjuntivo |
Unterrichtsvorhaben II Thema: Encuentro con una comunidad espanola: Andalucía en el siglo XXI: El desarollo de un tursimo sostenible y una agricultura ecológica
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen: - Leseverstehen: Sach- und Gebrauchstexte sowie mehrfach kodierte Texten Hauptaussagen, explizite und leicht zugängliche inhaltliche Details und thematische Aspekte entnehmen und diese in den Kontext der Gesamtaussage einordnen - Schreiben: diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben - Sprechen: zusammenhängendes Sprechen: Ergebnisse zu einem Thema präsentieren - Sprechen: an Gesprächen teilnehmen: eine Diskussion führen und eigene Standpunkte darlegen und begründen - Hör-Sehverstehen: Filmausschnitte unter Berücksichtigung des Hintergrundwissens und mit Hilfe von Rezeptionsstrategien verstehen |
Unterrichtsvorhaben III:
Thema: Encuentro con una comunidad espanola: Andalucía en el siglo XXI: El pueblo gitano: cultura y situación social
Schwerpunktmäßig zu erwerbende (Teil-) Kompetenzen:
- Text- und Medienkompetenz: Bilder beschreiben und deren Aussage deuten (auch Karikaturen) |
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Grundsätze zur Leistungsbeurteilung
Für die gesamte Oberstufe geht die Fachschaft Spanisch folgender Skala aus:
Note | ab % |
15 | 95 |
14 | 90 |
13 | 85 |
12 | 80 |
11 | 75 |
10 | 70 |
9 | 65 |
8 | 60 |
7 | 55 |
6 | 50 |
5 | 45 |
4 | 39 |
3 | 33 |
2 | 27 |
1 | 20 |
In der Einführungsphase kann von der Skala abgewichen werden. Im Hinblick auf die Vorbereitung auf das Zentralabitur ist diese Skala ab der Q1 verbindlich.
Überblick über die Verteilung der Klausuren
EF |
Anzahl |
Dauer |
Kompetenzschwerpunkte |
1. Halbjahr |
2 |
2 UST |
Schreiben, Lesen, Verfügen über sprachliche Mittel Schreiben, Hörverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel Schreiben, Sprachmittlung, Verfügen über sprachliche Mittel Schreiben, Verfügen über sprachliche Mittel |
2. Halbjahr |
2 |
2 UST |
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Der/Die FachlehrerIn entscheidet über die Reihenfolge der Klausurformate abhängig von der Progression des Kurses. |
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Q1 |
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|
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1. Halbjahr |
2 |
2 UST |
Schreiben, Lesen, Hör-Sehverstehen Schreiben, Lesen, Sprachmittlung |
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Der/Die FachlehrerIn entscheidet über die Reihenfolge der Klausurformate abhängig von der Progression des Kurses. |
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2. Halbjahr |
1 + 1 mündl. Prüfung |
2 UST |
Schreiben, Lesen, Hör/Hörsehverstehen
Sprechen |
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Der/Die FachlehrerIn entscheidet über die Reihenfolge der Klausurformate abhängig von der Progression des Kurses. |
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Q2 |
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|
|
1. Halbjahr |
2 |
3 UST |
Schreiben, Lesen, Sprachmittlung Schreiben, Lesen |
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Der/Die FachlehrerIn entscheidet über die Reihenfolge der Klausurformate abhängig von der Progression des Kurses. |
||
2. Halbjahr |
1 |
3 Zeit-stunden |
Arbeitsformat siehe Zentralabitur |