Die Herausforderungen der heutigen Zeit und der Zukunft sind:
- Globalisierung
- Digitalisierung
- Klimawandel
- Nationalismus und Abschottung
Wir sehen insbesondere den Erwerb und Ausbau von (inter)kulturellen, medienbezogenen, auf das Konzept der Nachhaltigkeit ausgerichteten und sprachlichen Kompetenzen als Schlüssel für die Zukunft an.
Zur deutlichen Schärfung unseres Profils bildet das Dach unseres Hauses GBG die Europaschule. Seit Februar 2023 sind wir Teil des Netzwerks der Europaschulen im Rhein-Kreis Neuss. Wir Europaschulen arbeiten hier mit dem Europabüro und dem Regionalen Bildungsbüro zusammen.
In diesem Bereich unserer Website können Sie sich / könnt ihr euch darüber informieren, welche konkreten Angebote wir in Sachen Europa machen. Informationen zu den anderen Säulen des Hauses GBG finden sich an anderen Stellen unserer Website.
Koordinator für Europaschule und Internationales
Jörg Weißweiler |
weissweiler@gbg-kaarst.de |
Europateam
Stephan Haag |
haag@gbg-kaarst.de |
Daniela Schürger |
schuerger@gbg-kaarst.de |
Arbeitskreis (innerschulisch)
Denise Ackers |
Europacurriculum |
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Teresa Bischop |
Planspiele |
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Lara Meßbauer |
Planspiele |
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Eva-Maria Friedrich |
Musik (Ansprechpartnerin) |
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Lisa Göbel |
MINT (Ansprechpartnerin) |
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Stephan Haag |
Wettbewerbe / Netzwerke / Rezertifizierung |
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Jonas Hopp |
Bilingualer Unterricht (Ansprechpartner) |
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Daniela Schürger |
Europajahrbuch / Website/ Schulnetzkurse/ Netzwerke |
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Jörg Weißweiler |
Netzwerke / Evaluation/ Eventkoordination |
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Jochen Balkenhol |
Sprachzertifikate Englisch: KET, PET, FCE, CAE |
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Fachschaft Spanisch |
Sprachzertifikate Spanisch DELE |
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Fachschaft Französisch |
Sprachzertifikate Französisch DELF |
Arbeitskreis (außerschulisch):
Europäische Begegnungsprojekte und Austausch
Teresa Bischop |
Auslandspraktikum |
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Lara Meßbauer |
Auslandsaufenthalte allgemein |
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Fachschaft Englisch Jonas Hopp Lara Meßbauer |
Europäische Begegnungsprojekte: Englandaustausch / Erasmus + |
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Fachschaft Spanisch Tristan Kaiser |
Europäische Begegnungsprojekte / Austausch |
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Fachschaft Französisch |
Europäische Begegnungsprojekte / Austausch |
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Fachschaft Italienisch Anne Pietsch |
Europäische Begegnungsprojekte / Exkursion |
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An dieser Stelle befindet sich unser Europacurriculum. Es weist diejenigen Inhalte aller Fächer aus, die einen Europabezug haben, und verdeutlicht, an welchen Stellen im Schulalltag sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Europa auseinandersetzen. Außerdem enthält es Hinweise zur Integration von Europa in den außerunterrichtlichen Schulalltag an unserer Schule und zur Evaluation unseres Europakonzeptes.
Das Europacurriculum wird zur Zeit überarbeitet und erscheint in Kürze hier in finalisierter Form.
Als Europaschule stellen alle Fächer Bezüge zu Europa her. Diese sind im Europacurriculum ausgewiesen. Im Bereich der Sprachen ergibt sich der Europabezug auf diversen Ebenen:
- Unterricht mit intensivem Europabezug
- bilinguale Unterrichtsangebote
- Fremdsprachenzertifikaten
- Schüleraustauschprogramme
Sprachzertifikate
GBG: intensive Vorbereitung auf Sprachzertifikatskurse in Sprachen
Fach |
Klasse(n) |
Kursart |
Zertifikat |
Stufe |
ENGLISCH |
6* |
Persönlicher Schwerpunkt |
Cambridge-Sprachzertifikat KET |
|
|
9+10 |
Arbeitsgemeinschaft |
Cambridge-Sprachzertifikat PET |
|
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Q2 |
Vertiefungskurs Englisch |
Cambridge-Sprachzertifikate FCE / CAE |
GER Stufe B2 GER Stufe C1 |
FRANZÖSISCH |
9* |
Arbeitsgemeinschaft |
DELF-Sprachzertifikat |
GER Stufe A2 und B1 |
SPANISCH |
EF* |
bei Interesse berät die Fachschaft Spanisch/ der Fachlehrer individuell |
DELE-Sprachzertifikat |
GER Stufe A2 und B1 |
*Diese Kurse werden abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler eingerichtet.
GER = Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Fremdsprachen.
BESONDERHEIT und Standortvorteil GBG
Das GBG ist zertifiziertes Cambridge Exam Preparation Centre!
Daher gilt: Prüfungen dürfen schulintern am GBG abgenommen werden.
Das GBG nimmt am „Schulprojekt NRW für Cambridge Sprachprüfungen English“ teil und besitzt die offizielle Anerkennung als Organisator der Prüfungen, ermöglicht somit eine hausinterne Durchführung der Prüfungen und dem Zertifikatserwerb Englisch!
Dies vereinfacht den Erwerb eines Sprachzertifikats im Fach Englisch, welches besonders im Rahmen der universitären Bildung oder bei Bewerbungen nach dem Abitur von Vorteil sein kann!
Zusätzlicher Unterricht mit intensivem Europabezug
Neben den Unterrichtsangeboten mit intensivem Europabezug, welche in allen Fächern im Rahmen des Europacurriculums ausgewiesen sind, bietet das GBG zusätzlich einen persönlichen Schwerpunkt, einen Differenzierungskurs „Europa - Europe“ und einen Projektkurs „European Studies“ an.
Der Kurs „Europa“ wird im Rahmen des persönlichen Schwerpunkts in den Jahrgangsstufen 5 oder 6 (je nach Wahlverhalten) in deutscher Sprache zweistündig angeboten.
Ausgewählte Unterrichtsangebote mit intensivem Europabezug
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Jg. 5, 6 |
Jg. 9 |
Jg. 10 |
EF |
Q1 |
Q2 |
Persönlicher Schwerpunkt (PS) |
x |
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|
|
bilingualer Differenzierungskurs "Europa - Europe" |
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x |
x |
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|
bilingualer Projektkurs “European Studies“ |
|
|
|
|
x |
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Bilinguale Unterrichtsangebote
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Jg. 9 |
Jg. 10 |
EF |
Q1 |
Q2 |
bilingualer Differenzierungskurs "Europa - Europe" |
x |
x |
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|
bilingualer Projektkurs “European Studies“ |
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|
|
x |
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bilingual Sozialwissenschaften (Zusatzkurs) |
|
|
|
|
x |
bilingual Geschichte (Zusatzkurs) |
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|
|
|
x |
Sekundarstufe I
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Jg. 5 |
Jg. 6 |
Jg. 7 |
Jg. 8 |
Jg. 9 |
Jg. 10 |
1. Fremdsprache Englisch Stundenanzahl |
x 5 |
x 4+1 |
x 4 |
x 3 |
x 3 |
x 3 |
2. Fremdsprache (neu einsetzend) Französisch Latein Stundenanzahl |
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|
x x 4+1 |
x x 4 |
x x 4 |
x x 3 |
3. Fremdsprache (neu einsetzend im Differenzierungsbereich) * Latein Italienisch Französisch Stundenanzahl |
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|
|
x x x 4 |
x x x 4 |
Sekundarstufe II
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EF |
Q1 GK |
Q1 LK |
Q2 GK |
Q2 LK |
2./3./4. Fremdsprache 2. Fremdsprache (für RealschülerInnen, welche in die gymnasiale Oberstufe wechseln) - verpflichtend 3./4. Fremdsprache (neu einsetzend) - freiwillig Spanisch |
x
x |
x
x |
|
x
x |
|
fortgeführte Fremdsprachen Englisch Französisch Latein |
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x x x |
x x* |
x x x* |
x x* x* |
*Diese Kurse werden abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler eingerichtet. GER = Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Fremdsprachen.
Sekundarstufe I
Englisch wird als erste Fremdsprache ab Klasse 5 unterrichtet. Durch unsere Zertifizierung als Europaschule mit erweitertem Sprachenprofil in Verbindung mit unserem Ganztagsangebot profitieren alle Schülerinnen und Schüler von einer Ergänzungsstunde in Englisch, sodass die Klassen in der Stufe 6 fünf Wochenstunden Englisch haben. Dadurch erreichen die Schülerinnen und Schüler ein sehr fundiertes Level an Sprachfähigkeit im Englischen zum Ende der Stufe 6.
Französisch und Latein werden als zweite Fremdsprache neu einsetzend ab Klasse 7 angeboten. In Klasse 7 wird eine Ergänzungsstunde im Rahmen des Ganztagsangebots unterrichtet.
Französisch, Latein und Italienisch werden als dritte Fremdsprache im Differenzierungsbereich neu einsetzend ab Klasse 9 angeboten und vierstündig unterrichtet. Abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler wird eine dieser drei Fremdsprachen als Differenzierungskurs eingerichtet.
Sekundarstufe II
Spanisch wird verpflichtend als zweite Fremdsprache für Realschülerinnen und -schüler, welche die gymnasiale Oberstufe bei uns besuchen wollen, angeboten. Spanisch wird als dritte oder vierte Fremdsprache neu einsetzend ab der EF angeboten. In der Oberstufe wird Spanisch dann als Grundkurs unterrichtet.
Alle fortgeführten Sprachen aus der Sekundarstufe 1, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch, werden in der Qualifikationsphase als Grundkurs angeboten in Abhängigkeit von Wahlen durch Schülerinnen und Schülern.
GBG: intensive Vorbereitung auf Sprachzertifikatskurse in Sprachen
Fach |
Klasse(n) |
Kursart |
Zertifikat |
Stufe |
ENGLISCH |
6* |
Persönlicher Schwerpunkt |
Cambridge-Sprachzertifikat KET |
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9+10 |
Arbeitsgemeinschaft |
Cambridge-Sprachzertifikat PET |
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Q2 |
Vertiefungskurs Englisch |
Cambridge-Sprachzertifikate FCE / CAE |
GER Stufe B2 GER Stufe C1 |
FRANZÖSISCH |
9* |
Arbeitsgemeinschaft |
DELF-Sprachzertifikat |
GER Stufe A2 und B1 |
SPANISCH |
EF* |
bei Interesse berät die Fachschaft Spanisch/ der Fachlehrer individuell |
DELE-Sprachzertifikat |
GER Stufe A2 und B1 |
*Diese Kurse werden abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler eingerichtet.
GER = Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Fremdsprachen.
Bilinguale Angebote (deutsch + englisch) im Rahmen der Europaschule
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Jg. 9 |
Jg. 10 |
EF |
Q1 |
Q2 |
bilingualer Differenzierungskurs "Europa - Europe" |
x |
x |
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bilingualer Projektkurs “European Studies“ |
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|
x |
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bilingual Sozialwissenschaften (Zusatzkurs) |
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x |
bilingual Geschichte (Zusatzkurs) |
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|
x |
Erweitertes Fremdsprachenprofil: bilinguale Angebote am GBG
Ausschlaggebend für das Profil der Europaschule ist das erweiterte Fremdsprachenangebot unserer Schule, denn zur Stärkung der europäischen Gemeinschaft ist der Gebrauch der Sprache zentral. Als Europaschule bieten wir somit zusätzlich zu dem normalen Angebot eines Gymnasiums bilinguale Kurse an, welche die sprachlichen Fähigkeiten weiterhin schulen.
In Jahrgangsstufen 9 und 10 wird ein bilingualer Differenzierungskurs "Europa - Europe" angeboten.
Des Weiteren existiert der Projektkurs "European Studies" für die Stufe Q1. In diesem Kurs geht es primär um den europäischen Gedanken, den das GBG als Schule vertritt.
Die Sachfächer Geschichte und Sozialwissenschaften werden bilingual in der Partnersprache Englisch in Form von Zusatzkursen in der Q2 angeboten.
Europatag 2022:
(Stephan Haag, Frau Baum (Bürgermeisterin), Dr. Berger (MdEP), Herr Schiffer (Bürgerstiftung), Preisträger des schulinternen Wettbewerbs)
Foto: Jan Möller
Andere Kulturen kennenlernen, interkulturelle Kompetenzen erwerben – das geht am besten, indem man anderen Kulturen so oft wie möglich begegnet. Deswegen ist es eines unserer Hauptanliegen, europäische Begegnungsprojekte zu initiieren und zu unterstützen.
Der einfachste Weg, sich (im Unterricht) zu begegnen, ist die Realisierung gemeinsamer Online-Projekte. Dies gelingt bspw. über die Plattform eTwinning, die eine (projektbezogene) Vernetzung mit Schulen im Ausland ermöglicht. Meist wird dabei Englisch als Arbeitssprache und zur Kommunikation (Lingua Franca) verwendet; möglich ist aber natürlich auch die Verwendung anderer an der Schule (oder an anderer Stelle) erlernter / erworbener Sprachen.
Darüber hinaus ermöglichen wir in regelmäßigen Abständen „echte“ Begegnungen über unsere Austauschprogramme mit Schulen in Frankreich und Spanien sowie über Klassenfahrten, Kursfahrten und zusätzliche (außer)unterrichtliche Fahrten (Chaostour nach London, Brüssel-Fahrten, Ausflüge ins angrenzende europäische Ausland, etc.). Außerdem beraten wir individuell im Zusammenhang mit geplanten Auslandsaufenthalten in der gymnasialen Oberstufe und / oder im Zusammenhang mit Praktika im Ausland (s. dort).
Als Europaschule ist es uns ein weiteres besonderes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern die Durchführung von Praktika im Ausland zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang gibt es verschiedene Modelle und Möglichkeiten, die unter anderem durch die tatkräftige Unterstützung seitens der Elternschaft unserer Schule bestehen.
So ist es bspw. möglich, das pflichtgemäß in der Jgst. EF (unter G9 aller Voraussicht nach in der Jgst. 10) zu absolvierende zweiwöchige Betriebspraktikum im (europäischen) Ausland zu absolvieren. Aber auch Praktika in der Ferienzeit oder im Zusammenhang mit längeren Auslandsaufenthalten werden durch uns unterstützt.
Weitere Informationen gibt es im Rahmen der jeweiligen Informationsveranstaltungen zum Betriebspraktikum.
GBG goes Europe – Auslandspraktika in der EF
Im Januar 2020 fand das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe EF statt. Erstmalig absolvierten fünf GBGler ihr Praktikum im (europäischen) Ausland. An dieser Stelle berichten einige von ihnen von ihren Erfahrungen und Eindrücken.
Leider steht zum jetzigen Zeitpunkt Corona-bedingt noch nicht fest, ob es im kommenden Schuljahr Auslandspraktika für GBGler geben wird. Auf jeden Fall sind Praktika im Ausland aber fester Bestandteil des GBG-Schulprogramms und unseres Europaprofils, und zusammen mit unseren Partnern wie bspw. Pulse of Europe Düsseldorf und der Alumni-Vereinigung Up with people! arbeiten wir gerade daran, attraktive Möglichkeiten strukturierter Berufspraktika im europäischen Ausland für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Text: Stefan Rauschenberg
Beim Pferdezüchter in Italien
Das Praktikum habe ich zwei Wochen im Ausland in Italien absolviert, bei dem größten Pferdezüchter und -trainer in Europa. Da ich selber auch seit mehreren Jahren erfolgreich im Reitsport aktiv bin, war es eine tolle Erfahrung. Ich bin froh, dass die Schule ein Auslandspraktikum ermöglicht hat und ich viele tolle Erfahrungen sammeln konnte.
Text: Lara (EF)
Italienische Pferdezucht
Immobilienagentur in den USA
Dank der Zustimmung der Schule durfte ich mein zweiwöchiges Praktikum in den USA verbringen. Dort habe ich einen sehr intensiven Einblick in die Immobilienwelt bei der Firma Realty Austin in Texas erhalten. Gleichzeitig konnte ich die Reise zur Verbesserung meiner englischen Sprachkenntnisse nutzen.
Text: Hannah (EF)
Praktikum in Texas
Parlez-vous Francais?
Nein, eigentlich nicht. Trotzdem habe ich in meinem Betriebspraktikum bei einer deutschen Ärztin in Südfrankreich sehr viel gelernt und erlebt. Obwohl es natürlich anstrengend war, durfte ich selber aktiv werden. Die sehr netten Patienten haben mir erlaubt, in ihre Hälse zu schauen, ihre Lungen abzuhören und ihre Lymphknoten zu tasten.
Die Reise war ein Erlebnis, welches ich nicht vergessen werde. Ich habe viele Einblicke in den Alltag einer französischen Landärztin bekommen und kann nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, sein Betriebspraktikum im Ausland zu machen. Ich spreche natürlich immer noch kein Französisch, kenne jetzt aber mehrere französische medizinische Fachwörter.
Text: Emma (EF)
Praktikum in Spanien
Rückblickend nehme ich nach meinem Praktikum in Spanien nur positive Erfahrungen mit.
Während der zwei Wochen habe ich bei einer deutschen Familie gelebt, die aber fest in einer spanischen Gemeinschaft lebt. Dadurch hatte ich auch Kontakt zu Einheimischen. Mit der Unterkunft und dem Arbeitsklima war ich auch sehr zufrieden und die Hin- und Rückreise ist auch ohne Probleme erfolgt.
Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen noch einmal ein Auslandspraktikum zu machen.
Text: Elias(EF)