Ordnungskonzept

Wer will dem Adler die Bahn vorschreiben, wenn er die Schwingen entfaltet und stürmischen Fluges sich zu den Sternen erhebt?“ - Georg Büchner am Ende seiner Schullaufbahn

Schulplaner

Schulplaner im neuen Kleid

Es ist angenehm, wenn alles seinen Platz und seine Ordnung hat. So ist es auch mit den Hausaufgaben und dem Arbeitsplatz darum herum.

Ein Schulplaner ist dabei eine hilfreiche Anschaffung. Damit bringt man nicht nur eine Struktur in die Planung der Hausaufgaben, Schüler und Schülerinnen können sich damit auch, wie Erwachsene, ihren Tag einteilen und sich eine Übersicht über die Woche und sogar das ganze Schuljahr verschaffen.

Den Eltern, Lehrern und Lehrerinnen dient er auch als Mitteilungsheft und macht somit einen schnellen und sicheren Informationsaustausch möglich.

Als ein wesentliches Argument für den einheitlichen Schulplaner gilt aber die Identitäts-förderung. Dies geschieht z.B. durch die individuelle Gestaltung des Planers durch mitar-beitende Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte. Die Schülerinnen und Schüler des GBG sollen sich an ihrer Schule zugehörig und mit ihr verbunden fühlen.

Deshalb hat  die Schulkonferenz 2012 beschlossen, einen Schulplaner für alle Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5 – 7 des GBG als ein verbindliches Hilfsmittel einzuführen. Natürlich können auch Schüler und Schülerinnen der höheren Klassenstufen den Schulplaner bestellen.

In diesem Jahr wird er ein neues Outfit erhalten. Mit seinem neuen Kleid ist der Schulplaner nicht nur äußerst praktisch, sondern er setzt Maßstäbe im Punkte Design und Corporate Identity.

Durch den gewohnt festen Einband wird außerdem sichergestellt, dass er das ganze Schuljahr ein zuverlässiger Begleiter bleibt.

Trainingsraum

Trainingsraum

Lernen unter Aufsicht

Trainingskonzept - Inhalte

Gemäß dem Grundsatz, dass alle Schülerinnen und Schüler, wie auch alle Lehrerinnen und Lehrer das Recht zu einem störungsfreien Unterricht haben, wurde das Trainingsraumkonzept im Georg-Büchner-Gymnasium eingeführt.

Der Trainingsraum ist ein besonderer Raum, in den diejenigen Schüler und Schülerinnen geschickt und beaufsichtigt werden, die im Unterricht wiederholt durch störendes Verhalten auffallen. Dadurch wird einerseits die übrige Lerngruppe geschützt und andererseits erhalten die störenden Schüler und Schülerinnen, die Möglichkeit, über das Verhalten zu reflektieren. Mit Hilfe des Programms sollen die Schülerinnen und Schüler verstärkt angeleitet werden, Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen und die Rechte anderer zu respektieren.

Die Aufsicht im Trainingsraum wird durchgeführt sowohl durch Eltern, die sich freiwillig dazu entschieden haben, durch ihr Engagement die Schüler und Schülerinnen zu unterstützen, als auch durch Lehrerinnen und Lehrer.

Als Ansprechpartnerinnen für alle Fragen zum Thema Trainingsraum stehen Frau Baltes und Herr Wolbeck zur Verfügung.

Trainingskonzept - Grafik

Unterricht - Trainingsraum - Konsequenzen

Ehrenamtliche Tätigkeit

Liebe Eltern,

wir möchten an dieser Stelle für die ehrenamtliche Tätigkeit im Trainingsraum werben. Einige Eltern unterstützen die Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Arbeit dort. 

Damit der Trainingsraum weiterhin eine zuverlässige Institution an unserer Schule bleibt, brauchen wir noch freiwillige Helfer. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit diese sinnvolle Arbeit im Trainingsraum zu unterstützen, wöchentlich oder auch vierzehntägig.

Frau Baltes und Herr Wolbeck

Kontakt

Koordination des Trainingsraums:

Frau Baltes ( baltes@gbg-kaarst.de) und Herr Wolbeck (wolbeck@gbg-kaarst.de)